Sonntag, 16.11.2025 13:41 Uhr

Mailänder Modewoche September 2025

Verantwortlicher Autor: Salvatore Trifiletti - @Shiatrif Italien, 01.10.2025, 13:27 Uhr
Kommentar: +++ Mixed News +++ Bericht 4539x gelesen
Mailänder Modewoche September 2025
Mailänder Modewoche September 2025  Bild: Designed by Freepik.com

Italien [ENA] Mailänder Modewoche September 2025: Die Wiedergeburt des Stils zwischen Trauer und Zukunftsvisionen Mailand, 30. September 2025 – Die Mailänder Modewoche (MFW), die den Damenkollektionen Frühjahr/Sommer 2026 gewidmet ist, endete vorgestern, Montag, 29. September.

Eine Ausgabe, die nicht nur wegen der kreativen Dynamik und der rekordverdächtigen wirtschaftlichen Auswirkungen in die Geschichte eingehen wird, sondern vor allem wegen der starken emotionalen Aufladung, die durch die Stadt ging, geprägt vom Schatten des jüngsten Todes von Giorgio Armani, dem „König Georg“ der italienischen Mode. In einem sehr dichten Kalender, der vom 23. bis 29. September von der Nationalen Kammer für italienische Mode (CNMI) organisiert wurde, gelang es der Veranstaltung, die unvermeidliche Hommage an einen ihrer größten Architekten mit einem zukunftsweisenden Blick in Einklang zu bringen, zwischen mit Spannung erwarteten Debüts, historischen Feierlichkeiten und einer deutlichen Beschleunigung der Themen Nachhaltigkeit.

Die damit verbundenen Branchen verzeichneten nach ersten Schätzungen außergewöhnlich hohe Zahlen und bestätigten Mailand als globales Epizentrum für Luxus und Design. Die Hommage an Giorgio Armani: Ein unsterbliches Erbe Die Fashion Week hatte den Charakter einer bewegenden und herzlichen Hommage an das Leben und Werk von Giorgio Armani. Sein Tod hinterließ eine unfüllbare Lücke, aber der MFW September 2025 verwandelte sich in eine Bühne der Ehrungen, die seine Vision und sein Vermächtnis würdigten. Die historische Parade Der symbolträchtigste Moment war zweifellos die Abschlussveranstaltung am Sonntag, den 28. September, die ursprünglich zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Maison Giorgio Armani gedacht war.

Die Parade verwandelte sich in eine rührende Hommage und fand in einer Atmosphäre tiefer Ehrfurcht statt. Trotz der Abwesenheit des Gründers hat die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026 Armanis unverwechselbare stilistische Handschrift bewahrt: die fließende Eleganz, die dekonstruierte Strenge und die meisterhafte Verwendung neutraler Farben, von Greige bis zum ikonischen Mitternachtsblau. Der Ort, die eindrucksvollen Räume von Brera, wurde mit Laternen und einem sorgfältig kuratierten Soundtrack geschmückt, mit der außergewöhnlichen Beteiligung von Ludovico Einaudi am Klavier, der den Moment zu einem echten Sinneserlebnis machte.

In der ersten Reihe zeugten bekannte Gesichter aus Kino und Unterhaltung, von Richard Gere bis Cate Blanchett, von der unauflöslichen Verbindung des Designers mit der Welt der Promis. Der Legacy Award und Nachhaltigkeit Eine weitere hochkarätige Ehrung fand am Samstag, den 27. September, im Teatro alla Scala im Rahmen der prestigeträchtigen CNMI Sustainable Fashion Awards 2025 statt. Die Nationale Kammer für italienische Mode hat beschlossen, die gesamte Zeremonie Giorgio Armani zu widmen und seiner Familie den Legacy Award zu verleihen.

Die Ehrenpräsidentin von Condé Nast, Anna Wintour, sprach sichtlich gerührt rührende Worte und definierte Armani als „trostversichernden Löwen“ und Leuchtturm für künftige Generationen. Diese Geste unterstreicht, dass sich ihr Einfluss nicht nur auf die Ästhetik beschränkt, sondern sich auch auf die Werte Langlebigkeit, Qualität und Respekt erstreckt, die Grundprinzipien der Nachhaltigkeit sind. Salvatore Trifiletti @Shiatrif - ENA

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
 
Info.